Fahrtechnik Workshop „Grundlagen“

Im Fahrtechnik Workshop „Grundlagen“ geht es zunächst um die sichere Kontrolle des Rades durch die richtige Körperpositionierung und Bremskontrolle. Hinzu kommt der richtige Umgang mit der Schaltung und der Variosattelstütze. Dann kann man schon dazu übergehen mittels Bike-Body-Separation den natürlichen Federweg von Armen und Beinen anzuwenden, um die ersten kleinen ruppigen Trails in Angriff zu nehmen.
Die Termine werden auf die Bedürfnisse der Teilnehmer zugeschnitten. Dazu müsst ihr euch nur bei Christian oder Cindy anmelden.

Fahrtechnik Workshop „Spitzkehren“

Im Fahrtechnik Workshop „Spitzkehren“ geht es zunächst um Balance, sichere Anwendung der Vorderbremse, Stoppy und schließlich das Hinterradversetzen. Dazu werden 5 Termine in einer Reihe angesetzt. Wir beginnen am ersten Termin mit den oben genannten Grundlagen auf einer abschüssigen Teerfläche.
In den darauf folgenden Terminen werden wir drei kleine Übungstouren im Nordsaarland machen, die uns zu Abfahrten mit verschiedenen Spitzkehren führen. Hier werden wir das Erlernte üben und festigen. Als abschließendes Highlight werden wir im Dahner Felsenland das Erlernte zur Anwendung bringen.
Dieser Workshop findet nur in kleinen Gruppen statt.  Die Termine werden nach Anmeldung bei Markus individuell abgesprochen.